"Erfahrung ist die Grundlage für Professionalität."

Thomas Solzer

Solzer Personalberatung

Gegründet wurde die Solzer Personalberatung von Thomas Solzer. Er ist seit 1989 als Personalberater tätig.

Mit Abschluss eines sozialpsychologischen Studiums war Thomas Solzer acht Jahre Berater und später Geschäftsführer bei der S&N CONSULTING PARTNER, ein auf "Executive Search" spezialisiertes Beratungsunternehmen. Im Anschluss daran wechselte er in die Partnerschaft der BAUMANN UNTERNEHMENSBERATUNG AG, eine der größten und bekanntesten Beratungsgesellschaften in Deutschland. Dort war er 10 Jahre als Partner und Berater tätig. Nach nunmehr über 25 jähriger Beratertätigkeit kann er auf eine außergewöhnlich umfangreiche Projektvielfalt und Erfahrung zurückblicken, die nahezu alle Bereiche der deutschen Wirtschaft betreffen.

Auf Basis dieser langjährigen Berufserfahrung wurden von der SOLZER PERSONALBERATUNG neue Konzepte entwickelt und in die Praxis umgesetzt. Ein Bestandteil davon ist das Beraternetzwerk United Recruitment Network© Deutschland, das bereits bei vielen Projekten seine hohe Effizienz und seinen Charakter als zukunftsweisendes Modell unter Beweis gestellt hat.

Die 5 Grundprinzipien der Solzer Personalberatung

1. Das Direkt-Prinzip

Wir halten das persönliche Gespräch mit dem Auftraggeber und mit den Bewerbern für den wichtigsten Teil unserer gesamten Methodik. Im Gespräch erhält man immer den lebendigsten und wahrsten Eindruck eines Umfelds oder eines Menschen. Deshalb sind wir für Bewerber auch samstags und sonntags persönlich erreichbar - über Telefon und nicht nur über E-Mail.

2. Das 2-Klienten-Prinzip

Dass wir die Interessen unserer Auftraggeber stets sorgfältig im Auge behalten und uns mit ihren Zielen identifizieren, versteht sich von selbst. Genauso sehen wir aber auch die Personen als Klienten, die mit uns als Bewerber in Kontakt treten. Auch bei ihnen gehen wir von den persönlichen Zielen und Chancen aus und beraten sie gründlich.

3. Das Individualitätsprinzip

Bei aller Systematik gibt es bei uns keine Dienstleistung von der Stange. Das jeweils Besondere wird erkannt, respektiert und in das Vorgehen einbezogen. Jede Aufgabe und jeder Bewerber ist für uns individuell.

4. Das Systematik-Prinzip

Die Ergebnisse vieler Personalsuchanzeigen sind oft allein vom Zufall abhängig. Das ist uns zu wenig. Auf Basis unserer Erfahrung gehen wir daher immer sehr systematisch vor und setzen neue Konzepte ein, um den Zufallsfaktor zu reduzieren und das best mögliche Ergebnis mit zielführenden Methodiken effizient zu erreichen

5. Das Erfolgsprinzip

Wir möchten, dass Sie Erfolg haben - ob als Auftraggeber oder als Bewerber, der in eine neue Position wechselt. Das ist unser „Funktionsprinzip“ und darauf ist unsere ganze Arbeit ausgerichtet. Wir dienen Ihrem Erfolg - und nur das hat uns so erfolgreich gemacht.